Österreich

2 Flugunglücke mit einem Toten in nur einer Stunde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gleich zwei Flugunglücke innerhalb nur einer Stunde gab es heute in Hohenems in Vorarlberg. Ein Segelflugzeug stürzte gegen 14.30 Uhr im nahegelegenen Steinbruch ab und ging in Flammen auf. Der Pilot starb. Ein zweiter Segelfleiger krachte mit einem Traktor zusammen, dabei gab es einen Leichtverletzten.

Gegen 13:00 Uhr dürften zwei Piloten, Jahrgang 1955 und Jahrgang 1971, in Hohenems unabhängig voneinander gestartet sein. Gegen 14:30 Uhr kam es dann aus noch unbekannter Ursache in der Luft zur Kollision. Während der Pilot des Segelfliegers unverletzt landen konnte, stürzte der Pilot des Motorseglers (Jahrgang 1955) im Bereich des Steinbruch Hohenems ab, wo er seinen tödlichen Verletzungen erlag. Als die Einsatzkräfte anrückten, brannte das Flugzeug.

Nur wenig später kam es zu einem weiteren Zwischenfall. Direkt nach dem Start um 14.50 Uhr streifte ein anderer Segelflieger mit der Tragfläche die Kabine eines Traktors. Dabei wurde der Traktorfahrer leicht verletzt. Der Pilot musste mit seinem Fluggast in der nahegelegenen Wiese notlanden, blieb dabei aber unverletzt. Am Fluggerät entstand erheblicher Sachschaden.