Szene

2 Frauen ersetzen Casey Affleck bei den Oscars

Jodie Foster und Jennifer Lawrence werden an seiner Stelle den Oscar für die beste Hauptdarstellerin überreichen.

Heute Redaktion
Teilen

Bei den Academy Awards ist es Tradition, dass die Schauspieler und Aktricen ihre Preise von den Vorjahresgewinnern des jeweils anderen Geschlechts entgegennehmen. Die beste Hauptdarstellerin wird beispielsweise vom besten Hauptdarsteller der vergangenen Saison auf die Bühne gebeten.

Heuer bricht die Academy mit diesem Brauch. Dass Casey Affleck (bester Hauptdarsteller 2017 für "Manchester by the Sea") nicht bei der Zeremonie erscheint, ist seit Jänner bekannt. Nun wissen wir endlich, wer ihn ersetzen wird. Laut "Variety" übernehmen Jodie Foster und Jennifer Lawrence Afflecks Job.

Klagen wegen sexueller Belästigung

Mutmaßlich verzichtet der Schauspieler aufgrund der #metoo-Bewegung auf die Oscars 2018. Offiziell gibt es keine Bestätigung dafür und auch die Academy meldete sich nicht zu der Causa zu Wort. Casey Affleck hat zwei Klagen wegen sexueller Belästigung hinter sich, einigte sich aber mit der Produzentin und der Kamerafrau seines Films "I'm Still Here" (2010), die gegen ihn vor Gericht gezogen waren.

Seinen Oscar bekam Affleck übrigens von Brie Larson überreicht, die ihn kühl und distanziert auf der Bühne begrüßte - angeblich aufgrund der Belästigungsvorwürfe gegen den Schauspieler. Das war ein halbes Jahr vor #metoo, zum offenen Protest kam es nicht.

1/13
Gehe zur Galerie
    Immer für einen Spaß zu haben: Bei den Oscars 2018 machte sich Jason Blum vor Lachen fast in die Hose, als Jennifer am Red Carpet loslegte.
    Immer für einen Spaß zu haben: Bei den Oscars 2018 machte sich Jason Blum vor Lachen fast in die Hose, als Jennifer am Red Carpet loslegte.
    (Bild: Reuters)

    Prominenter Ersatz

    Zwei Oscar-geeichte Damen werden Afflecks Platz füllen. Jodie Foster gewann den Academy Award 1989 ("Angeklagt") und 1992 ("Das Schweigen der Lämmer"), beide Male als Hauptdarstellerin, Jennifer Lawrence siegte 2013 ("Silver Linings"), ebenfalls als Hauptdarstellerin.

    Eine Änderung gibt es auch bei der Vergabe der "Best Actor"-Auszeichnung. Statt Emma Stone (Oscar 2017 für "La La Land") werden Jane Fonda und Helen Mirren die Goldstatuette überreichen.

    Nach mitteleuropäischer Zeit finden die Oscar-Gala in den frühen Morgenstunden des 5. März statt - "Heute.at" tickert live!

    (lfd)