Österreich

2 Frauen und Baby tot in Luxus-Anwesen gefunden

Noch ist über den schaurigen Fall so gut wie nichts bekannt: Die Polizei fand am Sonntagvormittag drei Leichen in einer Wohnung in Favoriten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Sabine Hertel

Am Sonntag, kurz vor 10 Uhr, wurden zwei Frauen und ein kleines Kind tot in ihrem Riesen-Haus in Favoriten aufgefunden. Nach stundenlangen Ermittlungen glaubt die Polizei inzwischen an einen CO-Unfall als Todesursache.

Entdeckt wurde die Tragödie, als ein Bekannter, der Zutritt zum Luxus-Einfamilienhaus in der Himberger Straße hatte, auf Besuch kam. Er fand die zwei Frauen, 33 und 45 Jahre alt, und einen einjährigen Buben leblos vor und verständigte sofort Rettung und Polizei. Fremdverschulden wird ausgeschlossen, laut Wiener Berufsfeuerwehr dürfte eine schlecht gewartete Therme an dem Unfall schuld sein.

Feuerwehr sperrte Haus

Das Einfamilienhaus, in dem die Leichen gefunden worden sind, wurde von der Wiener Berufsfeuerwehr gesperrt und mit Atemschutz durchsucht. "So wie es aussieht, dürften eine nicht gewartete Therme und ungünstige Druckverhältnisse in der Wohnung den Unfall verursacht haben", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Wagner.

Keine Wartungsplakette gefunden

Die Therme dürfte durch die aufgedrehte Heizung gelaufen sein, gleichzeitig wurde in der Küche gekocht und der Dunstabzug lief. Dadurch entstand ein Abluftstau. Überdies dürfte die Therme nicht regelmäßig gewartet worden sein. "Wir haben keine Wartungsplakette gefunden", sagte Wagner. Durch eine Kombination dieser beiden Faktoren sei es zu einer erhöhten Kohlenmonoxidkonzentration gekommen.

Der Unfallzeitpunkt stand zunächst nicht fest. Als die Feuerwehr eintraf, wurden zunächst keine erhöhten CO-Werte gemessen, weil die Therme schon auf Störung gegangen war. Die Feuerwehr wird nun die gesamte Befeuerung und Abzugsanlage untersuchen, sagte der Einsatzleiter.

APA/red.