Oberösterreich

2-Jährige stürzt aus viertem Stock – Mutter vor Gericht

13 Meter ist eine Zweijährige im Mai in Linz aus einem Fenster gestürzt. Ihre Mutter (31) steht deshalb am Freitag vor Gericht.

Das Kind stürzte aus dem Fenster in einen Kellerabgang.
Das Kind stürzte aus dem Fenster in einen Kellerabgang.
Matthias Lauber/ laumat.at

Die Staatsanwaltschaft wirft der 31-Jährigen vor, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Sie hatte sich am 25. Mai schlafen gelegt und ihre kleine Tochter unbeaufsichtigt gelassen.

Wichtiges Detail für den Ankläger: Die Frau habe gewusst, dass das Fenster offenstand. Wird sie am Freitag verurteilt, drohen ihr bis zu zwei Jahre Haft. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Mäderl kletterte auf Fensterbank

Das Unglück nahm in einer Wohnung im vierten Stock seinen Ausgang: Die Zweijährige dürfte gegen 7.45 Uhr im Schlafzimmer über das Nachtkästchen auf die Fensterbank geklettert sein und das Gleichgewicht verloren haben.

Das Fenster war zwar mit einem Fliegengitter geschützt. Dieses gab allerdings nach, und das Mäderl stürzte 13 Meter ab und landete auf einem Kellerabgang.

Die Kleine hatte Glück im Unglück: Sie wurde gleich von zwei Nachbarn entdeckt, die gerade aus dem Haus kamen. Die Zweijährige war noch bei Bewusstsein und weinte. 

Die Nachbarn alarmierten sofort die Rettungskräfte. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde das Mädchen mit einem Schädelbasisbruch und mehreren Frakturen ins Krankenhaus geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf