Welt

2 Jahre u. 4 Monate für deutschen Spanner-Zahnarzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein Zahnarzt in Thüringen hat jahrelang seine Mitarbeiterinnen in der Umkleide gefilmt. Am Freitag hat ihn das Amtsgericht Gera in 211 Fällen schuldig gesprochen und zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt.

Der Arzt hatte im Umkleideraum seiner Mitarbeiterinnen heimlich Kameras angebracht. Die Ermittler hatten auf Datenträgern des Arztes knapp 7.500 Dateien von heimlichen Videoaufnahmen gefunden oder wiederherstellen können. Den Angaben zufolge sind die Frauen in den Videoclips in Unterwäsche oder nackt zu sehen.

"Das Auge eines anderen hat in der Umkleide nichts zu suchen", betonte Richter Siegfried Christ in der Urteilsbegründung. Zudem sei der heute 52-Jährige ziemlich skrupellos vorgegangen - ohne jedes Mitgefühl für die Opfer. Auch im Prozess kam dem Angeklagten kein Wort der Reue über die Lippen.

Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert, die Verteidigung einen Freispruch. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.