Österreich

2-jähriger Bub von Mutter mit SUV erfasst – tot

Heute Redaktion
Teilen
Für den Buben kam jede Hilfe zu spät.
Für den Buben kam jede Hilfe zu spät.
Bild: heute.at (Symbolbild)

Ein 2-jähriger Bub wurde am Samstag in der Steiermark von einem Pkw niedergestoßen und lebensgefährlich verletzt. Er starb wenig später im Spital. Am Steuer saß seine Mutter.

Der Bub befand sich kurz vor 8.30 Uhr gemeinsam mit seinen Großeltern im Stall des elterlichen Bergbauernhofes in Stanz im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

Der 2-Jährige dürfte dann heimlich aus dem Stall gegangen und unbemerkt in den Hof gelaufen sein. Als seine Mutter (35) den Hof in diesem Moment mit einem Auto verließ, dürfte sie den Buben mit dem Fahrzeug erfasst und niedergestoßen haben.

Dabei dürfte die 35-Jährige im höher gelegenen SUV keine Chance gehabt haben, das auf der leicht abschüssigen Schotterstraße befindliche Kleinkind beim Losfahren rechtzeitig zu sehen.

Großvater entdeckte verletzten Buben

Als der Großvater unmittelbar darauf Nachschau nach dem Buben hielt, konnte er diesen schwer verletzt am Schotterweg im Hof auffinden und verständigte sofort die Rettungskräfte.

Der lebensgefährlich verletzte Bub wurde nach medizinischer Versorgung durch ein Notarztteam vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz geflogen. Dort ist er in der Folge seinen schweren Verletzungen erlegen.

Mutter bemerkte Unfall nicht

Die 35-Jährige, sie hatte den Vorfall vorerst nicht bemerkt und kam erst rund zwei Stunden später wieder nach Hause, erlitt einen schweren Schock und wird derzeit in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Die Großeltern wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Hinweise auf eine Alkoholisierung lagen nicht vor. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion des Buben an.

;