Welt

2-Jähriger muss 140 Euro Strafe zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Der junge Mann musste ganz dringend (Symbol).
Der junge Mann musste ganz dringend (Symbol).
Bild: iStock

Der zweijährige Niederländer musste ganz dringend aufs Klo. Weil keines in der Nähe war, verrichtete er seine kleine Notdurft am Straßenrand. Das gefiel der Polizei gar nicht.

Der zwei Jahre alte Matthias war gerade mit seinem Großvater unterwegs, als er ein dringendes, natürliches Bedürfnis verspürte. Sein Opa ließ ihn am Straßenrand pinkeln und schützte den Kleinen dabei vor Blicken.

Dabei lief ihnen ein Polizist über den Weg, der für die Aktion gar kein Verständnis hatte. Dem kleinen Matthias verpasste er gleich eine saftige Strafe: 140 Euro muss der junge Mann nun blechen.

Polizei beharrt auf Strafe

Das sorgte in den Niederlanden klarerweise für Schlagzeilen. Nicht nur die Eltern, sondern das ganze Land empörte sich über das Vorgehen des Beamten.

Die Polizei wich jedoch nicht zurück: Sie beharrten auf der Strafe. Weiters meinten sie: "Es gibt viele Arten zu protestieren, aber darüber in den Medien zu berichten, ist wirklich nicht die richtige Art, gegen eine Geldstrafe Einspruch einzulegen." (slo)