Wirtschaft

2 Milliarden-Deal: T-Mobile schnappt sich UPC Austria

Heute Redaktion
Teilen
Mega-Deal: T-Mobile kauft UPC
Mega-Deal: T-Mobile kauft UPC
Bild: picturedesk.com

Die UPC-Übernahme durch T-Mobile ist eine klare Kampfansage an Österreichs Platzhirsch A1 Telekom. Für UPC-Kunden soll sich "zunächst" nichts ändern.

T-Mobile wird neue Eigentümerin des Internet- und Kabelanbieters UPC in Österreich. Alle Verträge der rund 1.000 UPC Austria Mitarbeiter werden vom neuen Eigentümer T-Mobile übernommen. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen.



T-Mobile, die zur deutschen Telekom gehört, kauft für knapp 2 Milliarden Euro alle Geschäftsanteile der UPC Austria GmbH. Nur bei der Tochter "UPC Telekabel Wien" bleibt die Wien Holding mit einem Fünf-Prozent-Anteil weiter beteiligt. UPC Austria hat 654.000 Kunden.

"Einer der größten Deals"



"Der Zusammenschluss von UPC Austria und T-Mobile ist einer der größten Deals der vergangenen 10 Jahre in Österreich. T-Mobile kann künftig auf die leistungsfähigste Daten-Infrastruktur im Land von UPC Austria zählen", so Eric Tveter, CEO Central Europe des weltgrößten Breitbandanbieters Liberty Global, dessen Tochter UPC ist.

Herausforderer für Platzhirsch A1



UPC Austria und T-Mobile werden gemeinsam zum größten Herausforderer am österreichischen Telekommunikationsmarkt, Platzhirsch A1 Telekom bekommt einen starken Gegner.



"Das künftige eigene Leitungsnetz als auch die TV- und Entertainment-Angebote machen uns durch die Integration von UPC Austria zu einem starken Konkurrenten für den derzeitigen Marktführer", ist Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria, überzeugt.



"Zunächst" keine Änderungen für Kunden

T-Mobile wird alle Geschäftsbeziehungen und -Verpflichtungen von UPC Austria übernehmen. Darüber hinaus übernimmt T-Mobile das Recht zur Nutzung der aktuellen und künftigen Produkte von Liberty Global sowie die Verwendung der Marke. Für die Privat- und Geschäftskunden der UPC Austria ändert sich "zunächst" nichts, wurde verlautbart.

(GP)

;