Welt

2 Monate! Shanghai wagt sich aus dem Hardcore-Lockdown

Zwei Monate Lockdown. Die Menschen in Shanghai stoßen an ihre Grenzen. Am Montag wurden die harten Beschränkungen endlich aufgehoben.

Teilen
Nach zwei Monaten dürfen die Menschen wieder ihre Wohnungen und Häuser verlassen.
Nach zwei Monaten dürfen die Menschen wieder ihre Wohnungen und Häuser verlassen.
HECTOR RETAMAL / AFP / picturedesk.com

Die strikte Null-Covid-Strategie und rigorosen Beschränkungen in Shanghai sorgten für Entsetzen auf der ganzen Welt. Man konnte kaum glauben, was zu sehen war: Die Menschen waren eingesperrt, machtlos und verloren von Tag zu Tag mehr die Hoffnung auf Normalität. Die Kontaktarmut trieb viele fast in den Wahnsinn. Der Unmut der Bevölkerung nahm zuletzt deutlich zu, vor allem weil keine nennenswerte Erfolge im Kampf gegen das Virus erzielt wurden– im Gegenteil.

Endlich frei! 

Nach zwei Monaten hebt die südchinesische Hafenmetropole den Lockdown mit Ausgangsbeschränkung zum größten Teil auf. Am Mittwoch durften die meisten der 26 Millionen Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Geschäfte öffneten wieder ihre Türen und der Verkehr wurde unter gewisse Einschränkungen teilweise wieder aufgenommen.

Ein Mann in Shanghai am Weg in die Arbeit. Homeoffice ist Großteils ab Montag vorbei.
Ein Mann in Shanghai am Weg in die Arbeit. Homeoffice ist Großteils ab Montag vorbei.
HECTOR RETAMAL / AFP / picturedesk.com

Auf dem Höhepunkt der Corona-Welle gab es im April, 27.000 Fälle an einem Tag in Shanghai. Am Montag wurden nur noch 15 Neuinfektionen gemeldet. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer