Österreich

2 Pkw bei Bahnübergängen von Zug mitgeschleift

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Im Burgenland ereignete sich Montagnacht ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. An einem Bahnübergang in Steinbrunn erfasste ein Zug einen Pkw, den er in der Folge 90 Meter mitschleifte. Der Lenker des Autos war sofort tot. Auch in Oberösterreich kam es zu einem Unfall mit einem Güterzug.

Der Pkw-Lenker im Burgenland muss gegen 22.48 Uhr das Rotlicht am unbeschrankten Bahnübergang in Steinbrunn übersehen haben. Ein herannahender Zug erfasste den Wagen und schleifte ihn etwa 90 Meter weit mit. Der Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt, er hatte keine Überlebenschance.

Zu einem ähnlichen Unfall kam es am Montag , Oberösterreich. Ein Güterzug war mit etwa 560 km/h unterwegs, als der Lokführer einen Pkw entdeckte, der in einen unbeschrankten Bahnübergang einfuhr. Der Lokführer gab mehrere Signaltäne ab, aber der Lenker reagierte nicht.

Der Zug erfasste das Auto und schleifte es 140 Meter weit mit. Der Fahrzeuglenker, ein 38-jähriger Mann aus Taiskirchen im Innkreis wurde dabei schwer verletzt. Lebensgefahr besteht laut Polizei keine, das Auto hat einen Totalschaden. Auch die Lok, die Weichenanlage und ein Brückengeländer sind schwer beschädigt.