Niederösterreich
2 Pkw in Vollbrand, Feuerwehr rettete drei weitere
Sirenengeheul gegen halb drei Uhr in Wr. Neustadt: In der Grazerstraße standen zwei Autos in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte weitere Fahrzeuge retten.
Die Polizei alarmierte gegen halb drei Uhr früh die Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt alarmierte. Zwei Fahrzeuge (VW und BMW) standen bei einer Mietwagenfirma in der Grazerstraße in Vollbrand. Drei weitere Autos in unmittelbarer Nähe waren ebenfalls vom Feuer bedroht. Die Feuerwehr begann sofort mit dem Löscheinsatz.
Autos durch Hitze beschädigt
Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand von zwei Seiten bekämpft. Zwei angrenzend geparkte Autos konnten vor den Flammen gerettet werden. Bei diesen waren lediglich Plastikteile leicht angeschmort. Ein direkt neben den beiden im Vollbrand gestandenen Fahrzeugen geparkter Klein-Lkw konnte ebenfalls vor einem Vollbrand gerettet werden. Doch das Fahrzeug wurde durch die Nähe zum Brandherd erheblich beschädigt.
Laute Knalle in der Nacht
Während den Löscharbeiten schreckten laute Knalle Bewohner auf. "Man muss sich nicht fürchten, dass ein Pkw explodiert. In der Regel handelt es sich bei solchen Geräuschen um das Zerknallen der Reifen, wenn sich die heiße Luft im Reifen bis zum Berstdruck ausdehnt", erklärt Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Norbert Schmidtberger.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr mit den fünf Fahrzeugen und 13 Mann wieder einrücken. Die Polizei nahm die Erhebungen zur Brandursache auf. Am Einsatzort waren zur Sicherung der Feuerwehrkräfte auch das Rote Kreuz und der Samariterbund.