Österreich

2 Schwerverletzte bei Brand in Landstraße

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Markus Koliha

In der Nacht auf Dienstag brach in der Schützengasse im dritten Bezirk ein Brand aus, der zwei Schwerverletzte forderte. Das ganze Gebäude musste evakuiert werden.

Der Zimmerbrand in Wien-Landstraße brach gegen 1.30 Uhr in einer Wohnung aus. In einem Zimmer war eine pflegebedürftige Frau (69) untergebracht, für die Sauerstoffflaschen gelagert waren. Das dürfte die Entstehung des Brandes sehr beschleunigt haben. Innerhalb kürzester Zeit stand die gesamte Wohnung in Flammen.

Die Feuerwehr rückte mit 47 Mann aus und konnte die pflegebedürftige Frau aus den Flammen retten. Sie wurde reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Mann (73) konnte sich zwar selbst in Sicherheit bringen, aber auch bei ihm wurde eine schwere Rauchgasvergiftung festgestellt.

Wegen der Rauchentwicklung wurde letztlich das gesamte Wohnhaus evakuiert. Insgesamt mussten zehn Personen von der Wiener Berufsrettung durchgecheckt werden. Ein älteres Ehepaar, das in der Nachbarwohnung lebte, wurde ins Spital eingeliefert.

Laut Christian Feiler, Sprecher der Feuerwehr, war die Ursache des Brandes unklar. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

APA/red.