Österreich

2 Tote, 25 Verletzte und Straßensperren in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Der erneute Wintereinbruch hat seit der Nacht auf Freitag vor allem in Niederösterreich zu vielen, teilweise tragischen, Verkehrsunfällen geführt. Feuerwehr, Polizei und Rettung stehen im Dauereinsatz. Am Samstag gab es allein in den Morgenstunden bereits 17 Unfälle. A21 und A23 sind für Lkw gesperrt.

.

Bei tiefwinterlichen Bedingungen haben sich auf Niederösterreichs Straßen in der Nacht auf Samstag seit Mitternacht 17 Unfälle mit Personenschaden ereignet. Zwei Personen starben, 25 wurden verletzt, sechs davon schwer.

In der Früh crashte bei Zistersdorf im Bezirk Gänserndorf ein Auto. Gegen 6.30 Uhr war ein Lenker bei starkem Schneefall von der Fahrbahn abgekommen und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der Mann, der ungefähr 50 Jahre alt war, verstarb noch an der Unfallstelle.

Drei Frauen fuhren auf Lkw auf

Auch  in der Amstettener Katastralgemeinde Edla in Niederösterreich ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall. Gegen 3 Uhr früh fuhr ein mit drei Frauen besetzter Pkw auf der B1 auf einen Lastwagen auf. Eines der Unfallopfer starb noch an Ort und Stelle, die beiden anderen wurden verletzt in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Alko-Lenker zerlegte Auto in Baden

Gegen 4 Uhr früh kam ein alkoholisierter Fahrzeuglenker mit seinem Wagen auf der L157 im Gemeindegebiet von Oberwaltersdorf von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Lenker blieb unverletzt am Wagen entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Oberwaltersdorf musste den Unfallwagen bergen.

Lenkerin gegen Schneepflug

Gegen 7 Uhr kam es in Unterwaltersdorf auf der L150 im Kreuzungsbereich mit der Wienerstraße zu einem Unfall. Eine Pkw Lenkerin und ein Schneepflug gerieten aneinander. Dabei wurde der Pkw an der Fahrerseite beschädigt. Die Lenkerin wurde von ASBÖ Ebreichsdorf erstversorgt, der Unfallwagen musste von der Feuerwehr Unterwaltersdorf geborgen werden!

Der Flughafen Schwechat ist in Vollbetrieb, wetterbedingt wurden aber am Freitag Flüge nach Sofia, Bukarest, Budapest und Moskau gestrichen.

"Heute.at" hat eine Auflistung der spektakulärsten Unfälle vom FreitagDieses Chaos verursachte der Schnee am Freitag auf Niederösterreichs Straßen

B18 bei Berndorf (Bezirk Baden)

Ein Lenker kam von der schneeglatten Fahrbahn ab, stürzte über eine Böschung und krachte gegen einen Zaun. Verletzt wurde niemand. Die freiwillige Feuerwehr Berndorf musste das Auto per Seilwinde aus dem Graben ziehen.

Autobahnauffahrt A2 Edlitz (Bezirk Neunkirchen)

Auf der Auffahrt zur Südautobahn bei Edlitz kam eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der schneebedeckten Fahrbahn ab, prallte gegen einen Abwasserschacht und kam in weiterer Folge entgegen der Fahrtrichtung im Graben zum Stillstand.

B26 in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen)

Bedingt durch den starken Schneefall und den daraus resultierenden schlechten Fahrbahnverhältnissen geriet ein junger PKW-Lenker auf der B26 in Puchberg ins Schleudern, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte mit der Beifahrerseite einen Baum. Auch hier musste die Seilwinde eingesetzt werden. Im Anschluss konnte der unverletzte Lenker seine Fahrt fortsetzen. Für die Dauer des Einsatzes musste die B26 aber gesperrt werden.

B55 in Bad Schönau (Bezirk Wiener Neustadt)

Gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Schönau, Krumbach und Kirchschlag auf die B55, zwischen Bad Schönau und Kirchschlag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Eine Lenker kam von der schneebedeckten Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. Das Auto überschlug sich und kam im Bach auf dem Dach zu liegen. Die Lenkerin konnte unverletzt selbst aussteigen.

LB212 in Baden

Die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf musste zu einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet auf die LB 212 ausrücken. Eine Fahrzeuglenkerin unterschätzte die Straßenverhältnisse und kam im Kreuzungsbereich Wienerstraße und Dammgasse von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun und dessen Betonsockel.

A2 Südautobahn bei Leobersdorf (Bezirk Baden)

Auf der Südautobahn stand die FF Leobersdorf zwischen Bad Vöslau und Baden Richtung Wien an zwei Unfallstellen im Einsatz.

Furth an der Triesting (Bezirk Baden)

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in Furth an der Triesting, in der sogenannten "Steinwand Klamm" gekommen. Eine Lenkerin kam mit ihrem Pkw von der schneebedeckten Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung in einen Bach.