Österreich

2 Tote im Mondsee und in FKK-Bad in Hard

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Symbolfoto

Seit Sonntagabend war ein Salzburger im Mondsee vermisst. Der 77-Jährige war in der Nacht schwimmen gegangen und nicht mehr zurückgekommen. Schon am Sonntag suchten Hilfskräfte bis 23 Uhr nach dem Mann, am Montag wurde er schließlich tot gefunden. In Vorarlberg konnte ein Mann ebenfalls nur tot geborgen werden. Der Schweizer bekam beim FKK-Baden einen Herzinfarkt.

Seit Sonntagabend war ein Salzburger im Mondsee vermisst. Der 77-Jährige war in  der Nacht schwimmen gegangen und nicht mehr zurückgekommen. Schon am Sonntag suchten Hilfskräfte bis 23 Uhr nach dem Mann, am Montag wurde er schließlich tot gefunden. In Vorarlberg konnte ein Mann ebenfalls nur tot geborgen werden. Der Schweizer bekam beim FKK-Baden einen Herzinfarkt.

Der Vermisste vom Mondsee (Oberösterreich) war ein 77-jähriger Salzburger, der am Nachmittag schwimmen gegangen war. Laut ORF war er Gast des Jachtklubs Schwarzindien und kam nicht mehr aus dem Wasser. Um 17.40 Uhr wurde er als vermisst gemeldet, danach begann die verzweifelte Suche nach dem Pensionisten.

Die Wasserrettung machte sich mit 20 Tauchern und insgesamt 40 Rettern an die schwierige Aufgabe, musste jedoch bei Einbruch der Dunkelheit die Suche unterbrechen. Bis 21.30 Uhr suchten zwei Boote mit Sonar das Gewässer ab, doch um 23 Uhr mussten auch die letzten Helfer aufgeben. Montagfrüh wurde die Suche sofort wieder aufgenommen. Kurz vor 8 Uhr wurde der Schwimmer etwa 15 Meter von einem Steg entfernt reglos im Wasser treibend gesehen, eineinhalb Stunden später bargen die Einsatzkräfte seine Leiche.

Laut Polizei dürfte der 77-Jährige einen Herzanfall oder einen Infarkt erlitten haben. Ob dieser tödlich war oder ob er aufgrund dessen ertrunken ist, war vorerst unklar.

Schweizer starb beim Nacktbaden an Herzinfarkt

Ein 71-jähriger Mann aus der Schweiz ist am Sonntagnachmittag in Vorarlberg beim Baden ums Leben gekommen. Der Pensionist erlitt während des Schwimmens am FKK-Strand in Hard (Bezirk Bregenz) einen Herzinfarkt.

Mehrere Badegäste bemerkten gegen 15 Uhr den medizinischen Notfall und kamen dem Mann zu Hilfe. Sie zogen den 71-Jährigen aus dem Wasser und leiteten Reanimationsmaßnahmen ein. Diese blieben jedoch erfolglos.

APA/red.