Kärnten

U15-Fußball brutal: Trainer, Eltern prügeln sich

Ein Fußballspiel eskalierte: Spieler, Trainer und Eltern rannten aufs Spielfeld und gerieten aneinander.

Clemens Pilz
Teilen
Am Samstag kam es zu einer Prügelei am Spielfeld.
Am Samstag kam es zu einer Prügelei am Spielfeld.
Screenshot/5min.at

Ein Match zwischen dem SV Arnoldstein und dem ASKÖ Wölfnitz endete am Samstag mit einer Rauferei und einem Rettungseinsatz. Nach dem Abpfiff mit 2:1 rempelten sich Spieler der beiden Mannschaften gegenseitig an. Der Trainer der U15-Mannschaft des ASKÖ Wölfnitz rannte dann auf das Spielfeld, woraufhin die Situation weiter eskalierte und Zuschauer und Eltern aufs Feld liefen. Das berichtete der Trainer der Arnoldsteiner Mannschaft, Michael Lamprecht, gegenüber 5min.at.

"So etwas habe ich in meiner Laufbahn als Trainer noch nie erlebt", erklärt Lamprecht. "Heute hatte ich als Trainer auf jeden Fall keinen Spaß." Er kritisiert das Vorgehen des Wölfnitzer Trainers stark: "Wie man so auf 14-jährige Kinder losgehen kann, verstehe ich nicht." Dass es am Fußballplatz hin und wieder zu Ausschreitungen kommen kann, gerade unter jungen Spielern, sei klar, ein derartiges Verhalten sei aber immer fehl am Platz. Als Konsequenz für die heutige Auseinandersetzung werde der SV Arnoldstein einen Beschwerdebrief an den Kärntner Fußballverband schicken.

Spieler und Vater verletzt

Laut Landespolizeidirektion Kärnten wurden bei der Auseinandersetzung zwei Personen verletzt – ein Wölfnitzer Spieler und sein Vater (45). Beide wurden von der Rettung in das LKH Villach gebracht. "Nach Abschluss weiterer Erhebungen und Einvernahmen wird Anzeige erstattet", so die Behörde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com