Niederösterreich

2 Wodka Bull, dann bricht Frau (17) in Club zusammen

Das Fortgehen mit Freunden in einem Wiener Club endete für eine 17-Jährige aus NÖ auf der Intensivstation. Der dringende Verdacht: K.-o.-Tropfen.

Vom Club direkt ins Wiener AKH ging es für eine 17-Jährige aus NÖ
Vom Club direkt ins Wiener AKH ging es für eine 17-Jährige aus NÖ
Hertel, istock (Symbol)

Eine Partynacht endete für eine 17-jährige Frau aus Niederösterreich (Name der Redaktion bekannt) auf der Intensivstation im Wiener AKH.

Zusammenbruch auf Tanzfläche

Die junge Frau war mit einigen Bekannten in der Nacht auf Sonntag in der Bundeshauptstadt unterwegs gewesen. Die Jugendliche trank den ganzen Abend über zwei Wodka-Bull, begab sich zu späterer Stunde auf die Tanzfläche eines bekannten Clubs und klagte plötzlich über Atemnot, Schwindel und Übelkeit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Club-Nacht endete im Spital
    Club-Nacht endete im Spital
    Nabiha Dahhan / Westend61 / picturedesk.com (Symbol)

    Das Mädchen klappte schließlich zusammen, musste ins Wiener AKH gebracht, und musste intensivmedizinisch behandelt werden. Erst am Sonntag konnte der Teenager auf die Normalstation.

    Labor und Polizei

    Laut Mutter und behandelnder Ärztin bestehe der dringende Verdacht auf K.-o.-Tropfen. "Unmittelbar danach hat man meinem Kind kein Blut abgenommen, erst am Sonntag und da war keine Substanz nachweisbar. Nur: Laut Ärztin gab es zuletzt mehrere ähnliche Fälle. Also wurde nochmals Blut abgenommen und dieses wird genau im Labor untersucht. Ein Ergebnis haben wir in rund drei Wochen", erzählt die Mutter.

    Die 17-Jährige und deren Mutter erstatten am Montag auch Anzeige bei der Polizei gegen unbekannte Täter. "Dabei hatte unser Kind sogar eine eigene VIP-Lounge. Aber was weiß man heutzutage, kann auch ein flüchtiger Bekannter oder 'Freund' gewesen sein", fürchtet die besorgte Mutter aus NÖ.