Fussball

2:1! Bayern fügen Freiburg die erste Saisonpleite zu

Die Bayern marschieren weiter durch die Liga, fügten den drittplatzierten Freiburgern mit einem 2:1-Erfolg die erste Saisonniederlage zu. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Bayern schlagen auch Freiburg.
Die Bayern schlagen auch Freiburg.
Imago Images

Leon Goretzka knackte in der elften Runde die beste Defensive der Liga in der 30. Minute, schoss die Münchner in Führung. In der Entstehung sah ÖFB-Legionär Philipp Lienhart nicht gut aus. Robert Lewandowski stellte in der 75. Minute dann auf 2:0, ehe Janik Haberer spät verkürzte (93.). Bei den Bayern fehlte der kurzfristig erkrankte Marcel Sabitzer. Lienhart spielte bei den Gästen in der Innenverteidigung durch. 

Nach dem vierten Sieg in Serie festigten die Münchner Platz eins, liegen bei einem Spiel mehr vier Zähler vor Borussia Dortmund. Freiburg hält sich nach der ersten Niederlage im elften Spiel auf Rang drei, stellt mit acht Gegentoren weiterhin die beste Abwehr der Liga - allerdings nur ein schwacher Trost.

Goretzka gelingt Führungstreffer

In der Münchner Allianz Arena waren die Freiburger stark in die Partie gestartet, hatte Lucas Höler die Chance zur Führung ausgelassen. Nach einem schlechten Kopfball von Joshua Kimmich stand der Freiburg-Knipser plötzlich frei vor Manuel Neuer, donnerte den Ball allerdings an der linken Stange vorbei. 

1/7
Gehe zur Galerie
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    imago images

    Erst nach einer knappen halben Stunde legte die Nagelsmann-Elf die spielerische Überlegenheit in Torgefahr um. Kimmich versuchte es in der 28. Minute mit einem sehenswerten Fallrückzieher, brachte Freiburg-Keeper Mark Flekken allerdings nicht in Bedrängnis. Nur zwei Minuten später zappelte der Ball dann aber im Netz, hatte Goretzka die Münchner in Front geschossen. In der Entstehung sah Lienhart nicht gut aus, spielte einen unfreiwilligen Doppelpass mit Thomas Müller, der für Goretzka aufspielte. 

    Lewandowski macht alles klar. 

    Der Führungstreffer ließ die Partie zugunsten der Bayern kippen. Robert Lewandowski scheiterte in der 31. Minute an Keeper Flekken. Einen Flatterball von Leroy Sane konnte der Freiburg-Schlussmann parieren (54.). Und in der 56. Minute verpasste Goretzka den Doppelpack, scheiterte an der Stange. 

    Doch nach 75 Minuten hatte Lewandowski dann alles klar gemacht, mit seinem 13. Saisontreffer auf 2:0 gestellt. Der polnische Torjäger stand an der zweiten Stange völlig frei, drückte eine Sane-Verlängerung über die Linie. Der vermeintliche dritte Bayern-Treffer zählte nach einer Abseitsstellung von Eric-Maxim Choupo Moting nicht (91.). 

    Erst in der Schlussphase wurden die Gäste noch einmal gefährlich, verpasste Nicolas Höfler den Anschlusstreffer der Breisgauer. Bayern-Keeper Manuel Neuer hatte den Flugkopfball noch vor der Linie abgefangen (85.). Beim Abschluss von Haberer hatte der Bayern-Keeper aber keine Abwehrmöglichkeit – 1:2 (93.). Der Anschlusstreffer war allerdings zu spät gefallen. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
      Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
      Gepa