Niederösterreich

20 Corona-Tote am Mittwoch in Niederösterreich

In den nö. Spitälern starben an Corona erkrankte Patienten im Alter von 64 bis 96 Jahren. Insgesamt gab es heute 727 Neuinfektionen in NÖ.

Erich Wessely
Teilen
Fünf Personen starben im Landesklinikum in Melk.
Fünf Personen starben im Landesklinikum in Melk.
Daniel Schreiner

In Niederösterreichs Spitälern sind am Mittwoch 20 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermeldet worden. Nach Angaben von Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur starben Menschen im Alter von 64 bis 96 Jahren. Die Gesamtzahl der Covid-19-Toten in den Spitälern im Bundesland stieg damit auf 386 an.

Fünf Personen, eine 96-Jährige, ein 93-Jähriger, ein 87-Jähriger, eine 83-Jährige sowie ein 75 Jahre alter Mann, verstarben im Landesklinikum Melk. In St. Pölten musste das Ableben von drei Männern im Alter von 90, 88 und 76 Jahren beklagt werden.

In Krems starben ein 87-Jähriger und eine 64 Jahre alte Frau, in Scheibbs zwei Männer im Alter von 87 und 79 Jahren, in Mödling eine 95-Jährige und ein 90-Jähriger. Zudem verstarben in Amstetten eine 87-Jährige, in Hollabrunn ein 85-Jähriger, in Mistelbach ein 71-Jähriger, in Neunkirchen eine 65-Jährige, in Waidhofen an der Ybbs ein 78-Jähriger und in Zwettl eine 93 Jahre alte Frau.

Mangelhafte Masken auch in NÖ

Indes wurde bekannt, dass die derzeit durch das Gesundheitsministerium wegen etwaiger Mängel überprüften CPA-Masken, die den Kriterien von FFP2-Masken entsprechen, auch in Niederösterreich eingesetzt worden waren. "Die Masken werden derzeit geprüft und die Einrichtungen wurden informiert, dass sie vorerst nur als Mund-Nasen-Schutz verwendet werden dürfen", teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) am Mittwoch mit.

Die neuerliche Testung von Schutzprodukten einer bestimmten Produktionslosnummer hatte ergeben, dass "unzulässige Abweichungen mit Sicherheit nicht ausgeschlossen werden können", erklärte ein Sprecher der Landesrätin. Derzeit werde erhoben, wieviele der vom Bund im August gelieferten Masken in Niederösterreich im Umlauf seien, um einen Ersatz organisieren zu können.

Der niederösterreichische Landessanitätsstab verzeichnete am Mittwoch 727 Coronavirus-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) befanden sich 26.618 Personen in häuslicher Quarantäne. Am Dienstag waren noch 27.983 registriert worden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema