Im Duell der WM-Starter gewann England durch einen von Harry Kane versenkten Handelfmeter (78.) gegen die Schweiz mit 2:1. Spanien rang Albanien spät ebenfalls mit 2:1 nieder. Und Belgien musste sich mit einem 2:2 in Irland zufrieden geben.
In Sinsheim köpfte Kai Havertz die Elf von Hansi Flick in der 36. Minute mit 1:0 in Front. Bereits in der 28. Minute vergab der Chelsea-Legionär die DFB-Führung. Klubkollege Timo Werner spitzelte einen Freistoß von Ilkay Gündogan in der 45. Minute zum 2:0-Endstand in die Maschen. Julian Draxler (68.) und Thomas Müller vom Elfmeterpunkt (89.) verpassten einen höheren Erfolg der DFB-Elf. Der Bayern-Star donnerte den Strafstoß ans Lattenkreuz. Auf der Gegenseite parierte Kevin Trapp in der 94. Minute einen Strafstoß des Israelis Yonatan Cohen.
Im Duell der WM-Teilnehmer England gegen die Schweiz feierten die "Three Lions" im ausverkauften Wembley-Stadion einen 2:1-Heimerfolg. Den Siegtreffer der Engländer erzielte Harry Kane in der 78. Minute per Handelfmeter. Zuvor war Steven Zuber der Ball im Strafraum an den Arm gesprungen. Breel Embolo hatte die "Eidgenossen" in der 22. Minute mit 1:0 in Front gebracht, Luke Shaw in der 45. Minute ausgeglichen. Schweiz-Coach Murat Yakin musste damit im achten Spiel als Schweizer Teamchef die erste Niederlage hinnehmen.
Spanien feierte einen späten 2:1-Erfolg gegen Albanien. Dabei glich Myrto Uzuni die Führung der Iberer durch Ferran Torres (75.) noch in der 85. Minute aus, ehe Dani Olmo den Siegtreffer in der 90. Minute erzielte.
Belgien kam im Testspiel gegen Irland in Dublin nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Michy Batshuayi (12.) und Hans Vanaken (58.) brachten die "Roten Teufel" zweimal in Führung, Chiedozie Ogbene (35.) und Alan Browne (85.) gelang zweimal der Ausgleich. Beim Auftakt eines Mini-Turniers im katarischen WM-Stadion in al-Rajjan trennten sich Kroatien und Slowenien mit 1:1. Andrej Kramaric brachte die Kroaten in der 39. Minute in Front, Jaka Bijol gelang der späte Ausgleich (91.).