Fussball

2:0! Dortmund nur noch drei Punkte hinter den Bayern

Die Bayern schwächeln — und die Verfolger holen auf. Dortmund rückt nach einem 2:0 gegen Leverkusen auf nur noch drei Zähler heran.

Heute Redaktion
Dortmund jubelt über den Sieg gegen Leverkusen
Dortmund jubelt über den Sieg gegen Leverkusen
IMAGO/RHR-Foto

Es wird eng an der Tabellenspitze in Deutschland. Die Bayern sind nach der Winterpause weiter sieglos, kamen im Heimspiel gegen Frankreich über ein 1:1 nicht hinaus. Zwar sind die Münchner mit 37 Zählern auf dem Konto noch Tabellenführer, doch dahinter wird es langsam eng. Union Berlin liegt als Zweiter nach dem 2:0 gegen Hertha BSC nur noch einen Punkt zurück, Leipzig (2:1 gegen Stuttgart) fehlen zwei Zähler. Auch Dortmund ist nun wieder in Schlagdistanz, die Borussen siegten im Sonntagsspiel gegen Leverkusen souverän 2:0.

Ex-Salzburger Adeyemi (33., erstes Tor in der deutschen Bundesliga) und ein Eigentor von Tapsoba (53.) sorgten für den klaren Auswärtssieg gegen die "Werkself". Sebastien Haller stand nach seiner überstandenen Krebs-Therapie in der Startelf, wurde in der 61. Minute für Anthony Modeste ausgewechselt. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Am anderen Ende der Tabelle ließ Schalke im Abstiegskampf wertvolle Punkte liegen. Die "Knappen" kamen im Heimspiel gegen Köln über ein 0:0 nicht hinaus, bleiben in der Tabelle auf dem letzten Platz. Vier Punkte fehlen auf den Vorletzten Hertha, auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt die Lücke nun sechs Punkte. Köln rutschte auf den zwölften Platz ab, liegt sechs Punkte über der Abstiegszone.

In der nächsten Runde trifft Dortmund am kommenden Samstag auf Freiburg. Köln hat Leipzig zu Gast, Union Berlin empfängt Mainz. Die Bayern sind erst am Sonntag im Einsatz, könnten die Tabellenführer also zumindest vorübergehend verlieren. Gegner der Münchner ist auswärts Wolfsburg.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images