Österreich

20 (!) Fehlalarme innerhalb von 60 Stunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf/Symbolbild

Dieser Mann lässt nichts anbrennen: Ein Kosovare mit österreichischer Staatsbürgerschaft (42) wurde am Sonntag festgenommen, weil er in der WU (Leopoldstadt) einen falschen Brandalarm ausgelöst hatte. In der Vernehmung gestand er 42 weitere Fehlalarme.

Am nächsten Tag befand sich der Leopoldstädter wieder auf freiem Fuß – und seitdem narrt er die Feuerwehr: "Von Montag bis Mittwochmittag hatten wir 20 Fehlalarme, vorwiegend im ersten und zweiten Bezirk", so Feuerwehr-Sprecher Christian Feiler zu "Heute". Ob es sich in allen Fällen um den 42-Jährigen als Täter handelt, ist zwar nicht klar, aber: "Bei fast allen Fehlalarmen waren die Brandmeldeanlagen eingeschlagen", meint Feiler.