Österreich

20 Führerscheinabnahmen wegen Suchtgift am Steuer

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse in Wien-Meidling gemeinsam mit Amtsärzten der Landespolizeidirektion eine Schwerpunktaktion gegen Suchtmittel-Lenker durch. Dabei wurde bei 21 Fahrzeuglenkern eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt.

Bei zwei weiteren stellten die Beamten eine Alkoholisierung von mehr als 0,8 g/l Blutalkoholgehalt fest. Insgesamt wurde 20 Personen noch vor Ort der Führerschein abgenommen.

Eine Person wurde festgenommen, in zwei Fällen Suchtmittel in geringen Mengen sichergestellt. Insgesamt wurden bei der Schwerpunktaktion 132 Alko-Tests durchgeführt.

Am Freitag gegen 18:00 Uhr wurden von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Wien weiters drei Personen beim Verkauf von Suchtmittel beobachtet. Die drei Männer (23, 28 und 34 Jahre alt) wurden festgenommen, es wurden Bargeld und ca. 200 Gramm Kokain sichergestellt.