Österreich

20 Grad! Herrlicher SONN(en)TAG in OÖ

Heute Redaktion
Teilen
Am Sonntag kletterte das Thermometer auf 20 Grad Celsius.
Am Sonntag kletterte das Thermometer auf 20 Grad Celsius.
Bild: iStock

Sonne und strahlend blauer Himmel! Das Thermometer kletterte am Sonntag in OÖ auf bis zu 20 Grad Celsius. In den nächsten Tagen wird es aber wieder kühler.

Nach mehreren Regentagen (im Mühlviertel traten mehrere Bäche über die Ufer) entschädigte der Sonntag für die zuletzt trüben Wetter-Aussichten mit einem prächtigen Frühlingstag. Das Thermometer kletterte bei strahlendem Sonnenschein in Linz und Umgebung auf 20 Grad Celsius.

Am Hauptplatz saßen einige schon in den Gastgärten, viele genoßen die Sonnenstrahlen bei ausgiebigen Spaziergängen.

Der Frühlingstag muss aber auch richtig ausgekostet werden, denn schon für Sonntagabend sagen die Meteorologen einen Temperatursturz voraus. Die Kaltfront soll aber nur von etwa 20 Uhr bis Mitternacht andauern. In dieser Zeit werden Windspitzen von bis zu 80 km/h erwartet.

Montag wird zunächst eher ungemütlich



Der Montag gestaltet sich auch eher ungemütlich. Es ist anfangs deutlich kühler und es fällt etwas Regen. Tagsüber stellen sich überwiegend trockene Verhältnisse ein, die Wolken lockern aber kaum auf.

Bis Mittwoch bleibt das Wetter sehr durchwachsen. Mehr als zehn Grad sind kaum zu erwarten.

Erst ab Donnerstag ist wieder eine Wetterbesserung in Sicht. Im weiteren Wochenverlauf übernimmt ein ausgedehntes Hochdruckgebiet die Regie, die Temperaturen beginnen, sich langsam vom spätwinterlichen Rückfall zu erholen.

"Ab Donnerstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss spürbar, somit dürfen wir uns auf eine strahlend sonnige zweite Wochenhälfte freuen. Dazu steigen die Temperaturen von Tag zu Tag an. Bis zu 20 Grad stehen dann am kommenden Wochenende auf dem Programm", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)