Fussball

2:0 im Derby – United beendet Märchenlauf von City

Manchester United bezwingt City auswärts mit 2:0, fügt dem Stadtrivalen die erste Niederlage nach 28 ungeschlagenen Spielen zu.

Sebastian Klein
Teilen
Die Red Devils jubeln über den Derbysieg.
Die Red Devils jubeln über den Derbysieg.
picturedesk.com

Überraschung im Etihad Stadium! Der Fabellauf der Citizens ist zu Ende. Die Star-Truppe von Pep Guardiola verlor nach 28 unbezwungenen Spielen und 14 Premier-League-Siegen in Serie wieder ein Match. Der Zeitpunkt hätte für die Hausherren nicht schlechter sein können. Ausgerechnet Rivale und Verfolger Manchester United zwang den Scheich-Klub in die Knie.

Die Red Devils setzten sich am Sonntag in der 28. Runde der englischen Meisterschaft mit 2:0 durch. Die Niederlage nahm für die Gastgeber dabei früh ihren Lauf. Bereits nach 50 Sekunden wurde United nach einem Foul an Anthony Martial ein Elfmeter zugesprochen. Bruno Fernandes verwandelte den Strafstoß (2.).

City drängte auf den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel schockte Außenverteidiger Luke Shaw den Favoriten mit dem 2:0 (50.). Guardiola und sein Team konnten 66 Prozent Ballbesitz und 23 Schussversuche in keine Treffer ummünzen.

Der Vorsprung an der Spitze schmilzt durch die Niederlage gegen den Tabellenzweiten, ist aber immer noch beträchtlich. City hat elf Zähler Vorsprung auf United. Zehn Runden sind noch zu spielen.

Mehr zum Thema