Fussball

2:0 im Schlager! Blau Weiß Linz an der Tabellenspitze

Blau Weiß Linz hat einen großen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Die Stahlstädter gewannen das Spitzenspiel in St. Pölten mit 2:0. 

Heute Redaktion
Blau Weiß Linz gewinnt den Schlager gegen St. Pölten.
Blau Weiß Linz gewinnt den Schlager gegen St. Pölten.
Gepa

Tobias Koch brachte die tonangebenden Linzer bereits in der 34. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze hochverdient mit 1:0 in Führung, Ronivaldo fixierte in der 92. Minute schließlich den 2:0-Endstand, überschupfte nach einem haarsträubenden Ballverlust den weit vor seinem Tor stehenden St.-Pölten-Keeper Franz Stolz. Die Niederösterreicher blieben im gesamten Spiel ohne Torabschluss und mussten den Platz an der Tabellenspitze räumen. Drei Runden vor dem Ende der Saison hat Blau Weiß nun zwei Punkte Vorsprung. 

Amstetten entschied derweil ein echtes Tor-Spektakel für sich, festigte mit dem 3:2-Erfolg in Lafnitz den fünften Tabellenplatz. Stefan Feiertag (38.), Dominik Starkl (50.) und Marco Stark (52.) drehten den frühen Rückstand zugunsten der Niederösterreicher. Stefan Gölles erzielte den Lafnitz-Führungstreffer (30.), Jakob Knollmüller (64.) verkürzte noch einmal. Amstetten bleibt Fünfter, Lafnitz ist nun Achter. 

Violets sind Letzte

Die Young Violets der Wiener Austria haben im Abstiegskampf einen herben Rückschlag hinnehmen müssen, bei Schlusslicht Vorwärts Steyr mit 0:2 verloren. Kubilay Yilmaz (66.) und Tobias Pellegrini (86.) trafen für die Oberösterreicher, katapultierten Vorwärts auf Rang 13 und damit auf einen Nichtabstiegsrang vor. Die Violets sind drei Runden vor dem Saisonende Letzte, zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer. 

Die Vienna feierte den zweiten Sieg in Serie, setzte sich gegen Sturm Graz II mit 1:0 durch und schob sich vorübergehend auf Rang sechs vor. Marcel Tanzmayr (48.) erzielte den Goldtreffer. Die zweite Sturm-Mannschaft ist nun Vorletzter. Keine Treffer gab es beim Duell zwischen Horn und Kapfenberg. Die Waldviertler bleiben damit Vierte, Kapfenberg ist Neunter. 

2. Liga, 27. Runde

Vorwärts Steyr - Young Violets 2:0

Lafnitz - Amstetten 2:3

Horn - Kapfenberg 0:0

Vienna - Sturm Graz II 1

St. Pölten - Blau Weiß Linz 0:1

Dornbirn - Admira Samstag

Rapid II - Liefering Samstag

FAC - GAK Sonntag