Oberösterreich

20-Jähriger geht wegen 20 Euro mit Waffe auf Taxler los

Mit einer Pistole ist in der Nacht auf Samstag ein Taxifahrer im Bezirk Braunau (OÖ) offenbar bedroht worden. Es ging um 20 Euro Fahrgeld. 

Jochen Dobnik
Teilen
Ein Taxifahrer im Bezirk Braunau soll am Samstag von einem 20-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht worden sein.
Ein Taxifahrer im Bezirk Braunau soll am Samstag von einem 20-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht worden sein.
Getty Images/iStockphoto

Nach einer Taxifahrt begannen der 40-jährige Taxilenker und der 20-jährige Fahrgast wegen 20 Euro Restbetrag für die längere Fahrtstrecke zu streiten. Dabei soll der Jugendliche den Taxilenker mit einer Waffe gezwungen haben, das Grundstück zu verlassen. Der 24-jährige Mitfahrer und Bekannte ging dazwischen und konnte so eine weitere Eskalation verhindern.

Polizei stellt mehrere Waffen sicher

Der Taxilenker stieg daraufhin wieder ins Taxi, verließ die Örtlichkeit und verständigte die Polizei. Die beiden Fahrgäste gaben an, dass es lediglich ein verbaler Streit war, jedoch mit Sicherheit keine Waffe gezogen worden war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnadresse des 20-Jährigen im Bezirk Braunau durchsucht. Im Schlafzimmer stellten die Beamten eine Schreckschusspistole, eine CO2-Pistole, Munition, einen Teleskopschlagstock und ein Messer sicher.

Gegen den 20-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wird zur Anzeige gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com