Tirol

20-Jähriger vor Augen seines Bruders von Lawine erfasst

Zwei Brüder machten am Samstag eine Skitour auf den Mittagskopf im Tiroler See. Dabei lösten sie eine Lawine aus und der 20-Jährige wurde mitgerissen. 

Andre Wilding
Teilen
Ein 20-Jähriger wurde von einer Lawine erfasst.
Ein 20-Jähriger wurde von einer Lawine erfasst.
istock/ Symbolbild

Ein 25-jähriger Österreicher und sein 20-jähriger Bruder unternahmen gegen 10.30 Uhr im Paznauntal eine Skitour mit dem Ziel des Mittagkopfs (2.249 Meter), der sich in der Samnaungruppe, auf der Gemeindegrenze zwischen Kappl und See, befindet.

Vorerst stiegen sie nordseitig durch bewaldetes Gebiet auf. Auf einer Seehöhe von circa 1.700 bis 1.800 Meter spurten die beiden Brüder dann ostseitig in Richtung des Gipfels. Rund 200 Meter unterhalb vom Mittagkopf mussten sie ihre Tourenskier ausziehen, da es aufgrund vom sehr- bis extrem steilen Gelände nicht mehr möglich war, mit den Skiern weiter aufzusteigen.

In weiterer Folge stapften die Brüder entlang der Ostseite in Richtung Gipfel, wobei der 25-Jährige die Spurarbeit übernahm. Plötzlich löste sich aus dem sehr steilen Gelände eine Schneebrettlawine, von der der 20-Jährige, der sich etwa zehn Meter unterhalb des Lawinenanrisses befand, erfasst wurde.

100 Meter mitgerissen

Der Tourengeher wurde durch das teilweise felsdurchsetzte Gelände mitgerissen und blieb circa 70 bis 100 Meter unterhalb der Anrissstelle liegen. Der 20-Jährige wurde nicht verschüttet, zog sich bei dem Lawinenabgang jedoch eine schwere Verletzung am rechten Oberarm zu.

Der Notruf wurde vom Bruder abgesetzt, der auch die Erstversorgung durchführte. Die Crew des Notarzthubschraubers barg den Verletzten mittels Tau und flog ihn in das KH Zams, wo er stationär aufgenommen wurde.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;