Welt

20-Jähriger wird wegen Verwechslung ins Koma geprügelt

Davide F.  liegt im Koma, nachdem er in Italien brutal verprügelt wurde. Der Angreifer dachte, F. habe sich mit seiner Freundin verabredet.

Nikolaus Pichler
Die Behörden ermitteln nun gegen den 22-Jährigen.
Die Behörden ermitteln nun gegen den 22-Jährigen.
Luca Bruno / AP / picturedesk.com

Als ein älterer Mann ein 17-jähriges Mädchen auf Instagram unter einem falschen Namen um ein Treffen bittet, bekommt sie Angst und wendet sich an ihre Mutter. Diese schlägt vor, sie solle sich vor dem Justizgebäude in der italienischen Stadt Crotone mit dem Mann verabreden und ihn zur Rede stellen.

Die 17-Jährige nimmt ihren Freund Nicolò P. (22) zum Treffen am 13. August mit. Wie vereinbart, warten sie um 21 Uhr auf den Mann, der in einer Nachricht schreibt, sie würde ihn an seinem weißen Hemd erkennen, wie die italienische Zeitung "Corriere della Serra" berichtete.

Ferrerio wollte noch wegrennen

Am gleichen Ort und zur gleichen Zeit wartet der 20-jährige Davide F. auf einen Freund. Der in Bologna wohnhafte Mann hatte sich mit einem Freund zum Pizzaessen verabredet. Auch er trug an diesem Abend ein weißes Hemd.

Als P. den Mann im weißen Hemd sah, ging er angriffslustig auf ihn zu. F. erschrak und wollte ihm klarmachen, dass es sich um eine Verwechslung handle. Als das nicht gelang, versuchte er davonzulaufen, da ihn das Auftreten von P. verängstigte. Dieser sah seine Flucht als Beweis für seine Schuld, folgte ihm und versetzte ihm erst einen Schlag mit dem Knie gegen die Brust und dann zwei Schläge gegen den Kopf.

Durch die Schläge und den darauffolgenden Sturz auf den Boden wurde Ferrerio schwer verletzt und liegt seither im Koma. Er wurde in ein Spital eingeliefert und vor ein paar Tagen in ein spezialisiertes Zentrum in seinem Wohnort Bologna verlegt. "Nicht einmal im Film würde so etwas passieren", sagt Davides Mutter gegenüber dem Corriere della Serra, "Für seine Taten muss er ins Gefängnis." P. wurde wegen versuchten Mordes festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf