Österreich

20 Jahre Haft für Mord an Tunesier

Heute Redaktion
Teilen

Ein 38-jähriger Tunesier ist am Montag im Wiener Straflandesgericht wegen Mordes an einem Funktionär der ehemaligen tunesischen Regierungspartei RCD zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Mohamed T. (69) war am 28. Jänner 2011 vor seinem Wohnhaus in Wien-Penzing erschlagen worden.

Ein 38-jähriger Tunesier ist am Montag im Wiener Straflandesgericht wegen Mordes an einem Funktionär der ehemaligen tunesischen Regierungspartei RCD zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Mohamed T. (69) war am 28. Jänner 2011 .

Ungeachtet seiner Unschuldsbeteuerungen kamen die Geschworenen zum Schluss, dass es sich bei Ahmed K., der in der Bundeshauptstadt zuletzt für eine Sicherheitsfirma gearbeitet hatte, um den Täter handelte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Ahmed K. legte Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein.

Ein 26-jähriger Landsmann des Hauptangeklagten, dem die Staatsanwaltschaft Beitragstäterschaft angelastet hatte, wurde vom zentralen Vorwurf der Anklage freigesprochen. Wegen einer vorangegangenen Verleumdung des späteren Mordopfers kam der Mann mit acht Monaten bedingt davon.

Anfänglich , soll sich schnell herausgestellt haben, dass es um private Streitigkeiten ging.

;