Welt

20-Jähriger soll Anschlag auf EM-Fanzone geplant haben

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:40

Bei Anti-Terror-Einsätzen in Belgien sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Verdächtige festgenommen worden. Darunter befindet sich auch ein 20-Jähriger, der laut eines Medienberichts einen Anschlag auf eine EM-Fanzone beim Spiel zwischen Belgien und Ungarn geplant haben soll.

Bei Anti-Terror-Einsätzen in Belgien sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Verdächtige festgenommen worden. Darunter befindet sich auch ein 20-Jähriger, der laut eines Medienberichts einen Anschlag auf eine -Fanzone beim Spiel zwischen Belgien und Ungarn geplant haben soll.

Der junge Mann wurde in Verviers nahe der deutschen Grenze festgenommen. Im Rahmen des rund zweistündigen Einsatzes wurden auch die Räumlichkeiten des Verdächtigen durchsucht. Laut "RTL Info" wollte der mutmaßliche Terrorist während des EM-Spiels am Sonntag einen Selbstmordanschlag in einer Public-Viewing-Zone verüben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte das vorerst nicht.

Bereits zuvor war ein  auf ein Spiel der belgischen Nationalmannschaft vereitelt worden.

Fast zeitgleich wurden in Celles nahe der französischen Grenze drei Männer festgenommen, außerdem fand eine Hausdurchsuchung statt. Die Verdächtigen sollen noch am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Jetzt E-Paper lesen