Österreich

20-Meter-Absturz: Paragleiter schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rotes Kreuz Mariazellerland/Egger L.

Sonntagnachmittag kam es in Mitterbach am Erlaufsee (Lilienfeld) zu einem schweren Unfall: Ein Paragleiter, der auf der Gemeindealpe gestartet war, krachte beim Landeanflug aus rund 20 Metern Höhe zu Boden und blieb schwer verletzt liegen. Der Verletzte wurde mit dem Christophorus 15 ins Spital nach Amstetten geflogen.

Vom nahe gelegenen Freibad waren sofort mehrere Ersthelfer zum Verletzten geeilt, sie hatten den Unfall beobachtet. Parallel wurde ein Notruf abgesetzt. Rettungssanitäter und Notarzt vom Roten Kreuz Mariazellerland erstversorgten den Patienten. Er wurde mit dem Notarzt-Heli mit Verdacht auf ein Beckentrauma mit Wirbelsäulenbeteiligung ins Landesklinikum Amstetten geflogen.