Österreich

20 Prozent weniger Rotlicht-Fahrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - das zeigen aktuelle Zahlen der Wiener Landesverkehrsabteilung. An sechs Ampeln gibt es Kameras, die Lenker fotografieren, wenn sie bei Rotlicht in die Kreuzung einfahren. 17.000 Lenker wurden heuer geblitzt, um 4.500 weniger als im Vorjahr.

"Wenn jemand zwei-, dreimal eine Strafe bekommen hat, wird er sich überlegen, ob er dort nochmals eine Übertretung setzen wird", erklärt Oberst Josef Binder. Und: Es könnten weitere Rotlicht-Kameras installiert werden - allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Hier blitzen Rotlicht-Kameras:

Kreuzung Altmannsdorfer Straße/Sagedergasse

Schottenring vor dem Franz-Josefs-Kai

Kreuzung Reinprechtsdorfer Straße/Schönbrunner Straße

Kreuzung Universitätsstraße/Währinger Straße

Kreuzung Währinger Gürtel/Nußdorfer Straße

Neubaugürtel vor der Felberstraße