Österreich

20 Tonnen Steine sichern das Waldviertelfest

Freunde des Waldviertels aufgepasst: Kulinarik, Kultur, Handwerk und Urlaubsideen gibt's drei Tage lang ab Mittwoch am Wiener Rathausplatz!

Heute Redaktion
Teilen

Wie schon beim Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz ist auch beim Waldviertelfest "waldviertelpur" Sicherheit ein großes Thema. Es gibt Vorgaben, was zu passieren hat - die Maßnahmen sind mit Polizei und Magistrat abgesprochen. Damit die Besucher auch sicher sind, werden 20 Tonnen Steine die drei Eingangsbereiche absichern - um zum Beispiel eine mögliche Amokfahrt zu verhindern.

Sicherheit und kulinarische Genüsse werden großgeschrieben

Nachdem die Sicherheit aber nicht Hauptthema sein sollte, kann man die Steine auch als Sitzgelegenheit nützen - und sich so bequem lukullischen Genüssen hingeben. Der kulinarische Ausflug führt zum Waldviertler Mohn, zu den Kräutern und Gewürzen, zu Käse und Brot, zum Bier, den Edelbränden und Weinen, zum Karpfen und den Erdäpfeln bis hin zu Waldviertler Spezialitäten und Raritäten.

Denn: Der Wiener Rathausplatz wird für einige Tage wieder zum Waldviertel in Wien. "waldviertelpur" bringt vom 17. bis 19. Mai ein Best of an Kulinarik, Kultur, Handwerk sowie Urlaubs- und Ausflugsideen aus dieser Region in die Landeshauptstadt. Für Freunde des Waldviertels ein Pflichttermin. Auch alle, die es noch werden wollen können das Waldviertel bei Gratis-Eintritt ganz bequem in Wien kennen lernen.

17. bis 19. Mai am Rathausplatz: 100 Aussteller, 70 Stände

"waldviertelpur" ist bereits zu einem Fixpunkt im Wiener Veranstaltungssommer geworden. Bereits zum vierzehnten Mal präsentieren die Waldviertler mitten in der Wiener City die Vorzüge der Region im Norden Niederösterreichs. Heuer gibt es rund 100 Aussteller mit zirka 70 Ständen. Es gibt traditionelles Handwerk, Musik, kulinarische Schmankerl sowie touristische Angebote für das Waldviertel.

100.000 Besucher besuchten Waldviertelfest im Vorjahr

1,2 Millionen Nächtigungen gab es im Jahr 2016 im Waldviertel. Das ist der stärkste Zuwachse bei den Nächtigungen in ganz Niederösterreich (6,9 Millionen Nächtigungen in Niederösterreich gesamt). Ein Rekord ebenso wie die Anzahl der Tagesausflüge, die ins Waldviertel geführt haben.

Auch das "waldviertelpur" Fest kommt bei den Besuchern gut an: 100.000 kamen im vergangenen Jahr auf den Rathausplatz. Bis ins Jahr 2015 waren die Waldviertler ja noch am Wiener Heldenplatz zugegen, seit 2016 ist der Rathausplatz, mit schöner Kulisse zwischen Burgtheater und Rathaus, Veranstaltungsort.

Niederösterreichische Landesausstellung im Schloss Pöggstall

Diesmal machen die Waldviertler auch Lust auf eine besondere Attraktion: die Niederösterreichische Landesausstellung 2017, die noch bis zum 12. November im Schloss Pöggstall (im südlichen Waldviertel) über die Bühne geht. Die Ausstellung thematisiert unter dem Motto „Alles was Recht ist" gesellschaftliche Spielregeln in persönlichen, historischen und sozialen Zusammenhängen und befasst sich auch mit der Rechtsprechung im Wandel der Zeit.

Musik, Mode und Show ergänzen Kulinarik und Kultur

Abgerundet werden die drei Tage "waldviertelpur" von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Live-Acts. Dabei sind die Kamptaler Band „The Unterlagsreben", das „Quatschbergecho" oder Liedermacher „Günter Novak & seine Freind". Die Band „Nagerlsterz" stellt ihr neues Album „Eineschaun ins Laund" vor.

Weiters warten Autogrammstunden und Bühnenauftritte auf die Gäste: Ein Treffen mit den TV-Stars Elke Winkens, Adriana Zartl und Angelika Niedetzky – alle drei bei der Sommernachtskomödie Rosenburg im Einsatz – ist da ebenso dabei wie eine traditionelle Trachtenmodenschau mit Elfi Maisetschläger (18. Mai, 16.30 Uhr). Alle Infos und Programm finden sie auf der "waldviertelpur"-Website.

(stebo)