Fussball

2:0, zweimal Rot: LASK knackt Schotten-Klub

Eine echte Zitterpartie für den LASK. Die Oberösterreicher haben sich mit einem 2:0-Erfolg über St. Johnstone für die Conference League qualifiziert. 

Heute Redaktion
Teilen
Der LASK steht in der Conference League.
Der LASK steht in der Conference League.
Picturedesk

Nach dem 1:1-Remis vor einer Woche in Klagenfurt setzten sich die Stahlstädter gegen den schottischen Vertreter durch einen späten 2:0-Auswärtsieg mit dem Gesamtscore von 3:1 durch. Damit schaffte die Elf von Dominik Thalhammer den Sprung in die Gruppenphase der neu geschaffenen Conference League. 

Der erlösende 1:0-Führungstreffer war Husein Balic in der 72. Minute gelungen. Nach einem Stanglpass von Florian Flecker hatte der Flügelflitzer wuchtig eingeschossen. Marko Raguz erhöhte in der 84. Minute vom Elfmeterpunkt auf 2:0. David Wotherspoon nach einem Ellbogencheck gegen Flecker (76.) und Shaun Rooney nach der Notbremse vor dem Elfmeter flogen mit Rot vom Platz. 

LASK vergibt Chancen

Im Gegensatz zum ersten Duell hatten sich die Linzer besser auf das robuste Spiel der Schotten eingestellt. Hyun-Seok Hong (4., 56.), Peter Michorl (48.) und Balic per Volley (64.) hatten den erlösenden Führungstreffer der Oberösterreicher verpasst. 

Die Schotten waren im zweiten Durchgang stärker geworden. Jan Boller hatte den Abschluss von Glenn Middleton in der 67. Minute geblockt, zwei Minuten später war Alexander Schlager bei Middletons Abschluss auf dem Posten (69.). 

Nach den beiden LASK-Treffern und den Platzverweisen war der Widerstand der tapfer kämpfenden Schotten gebrochen. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa
    Mehr zum Thema