Österreich

200 Flüchtlinge am Gleis legten den Zugverkehr lahm

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe von bis zu 200 Asylwerbern kam Mittwochfrüh über die ungarische Grenze nach Nickelsdorf und sorgte für Chaos im Bahnverkehr: Fünf Züge fielen komplett aus, 19 kamen verspätet.

Per SMS warnte ein Bahn-Mitarbeiter: Bis zu 200 Flüchtlinge, die es wohl per Zug bis Hegyshalom (Ungarn) geschafft hatten, strömten gestern entlang der Gleise über die Grenze ins Burgenland. Die Polizei stieß dabei an ihre Grenzen: Alleine bis Mittag griff die Exekutive im Großraum Parndorf 97 Personen auf.

Auch für die ÖBB hatte der Vorfall Konsequenzen: Ein Fernverkehrszug nach Salzburg fiel aus, vier Nahverkehrsgarnituren mussten per Schienenersatz geführt werden, 19 weitere Personenzüge sowie sechs Güterzüge hatten Verspätung. "Die Störung im Bahnverkehr war erst wieder um 10.17 Uhr behoben", bestätigte ein ÖBB-Sprecher.

;