Wien

200 Jahre Volksgarten – heute wie damals

Der Volksgarten war der erste Garten, der ausschließlich dem Volk gewidmet war. Heute genau vor 200 Jahren wurde er eröffnet.

Carolin Rothmüller
Der Wiener Volksgarten an der Ringstraße mit dem Wiener Burgtheater im Hintergrund.
Der Wiener Volksgarten an der Ringstraße mit dem Wiener Burgtheater im Hintergrund.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Am 01. März 1823 wurde der von Kaiser Franz I. in Auftrag gegebene Garten für das Volk eröffnet. Es war der erste angelegte Garten des Kaiserhauses, der explizit für die Öffentlichkeit errichtet wurde. Seither dient der Park als Ort der Erholung mitten im Herzen Wiens.

Theseustempel und Rosenparterre

Im Zentrum des Volksgarten steht der von Peter von Nobile errichtete Theseustempel. Dieser diente bis 1890 der Aufbewahrung der Theseusskulptur von Antonio Canova. Danach wurde die Skulptur in das neu errichtete Kunsthistorische Museum überstellt und kann dort immer noch bewundert werden. Im Jahr 1863 konnte der Garten bis an die neu angelegte Ringstraße erweitert werden und so entstand das Rosenparterre. Noch weitere Veränderungen erfolgten zehn Jahre später mit der Schleifung der Löwelbastei und dem Bau des Kaiserin Elisabeth Denkmals in diesem Bereich ab 1905.

Vor allem in der wärmeren Jahreszeit dient der Volksgarten als kleine Oase in der Stadt. Ob zum Spazieren, Sonne genießen oder als kleine Auszeit von der Hektik der Großstadt, die Anlage war heute wie damals beim Volk sehr beliebt.

Bildstrecke: 200 Jahre Volksgarten – heute wie damals

1/7
Gehe zur Galerie
    Der Theseustempel im Zentrum Volksgarten diente der Aufbewahrung der Theseusskulptur.
    Der Theseustempel im Zentrum Volksgarten diente der Aufbewahrung der Theseusskulptur.
    Wagner, Hanna / Lookphotos / picturedesk.com
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com