Welt

200 Mädchen aus Boko-Haram-Lagern gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Über 2.000 Frauen und Mädchen wurden seit 2014 von Boko Haram in Nigeria entführt. Nun stürmte die Armee drei Boko-Haram-Lager und konnte 200 Mädchen und 93 Frauen befreien.

Gehofft wird, dass es sich bei den Geretteten um jene Mädchen handelt, die im April 2014 aus einem Internat in der Stadt Chibok geraubt wurden. Von den 276 Opfern konnten einige flüchten, doch 219 blieben in der Gewalt der Terror-Organisation. Sie seien zum Islam übergetreten und schon längst verheiratet, ließ Boko-Haram verlauten.

Unter dem Slogan #BringBackOurGirls ging die Suche nach den Kindern weltweit durch die Medien. Prominente von Michelle Obama bis zum Cast von Expendables setzten sich für die Vermissten ein. Noch kann aber nicht bestätigt werden, ob es sich wirklich um diese Kinder handelt. Erst müssen die befreiten Opfer befragt werden.