Österreich

200 protestierten gegen Grazer Akademikerball

Rund 200 Demonstranten protestierten am Samstag laut Polizei gegen den Grazer Akademikerball. Die Demo blieb friedlich.

Heute Redaktion
Teilen

Der 67. Grazer Akademikerball, der von deutschnationalen Burschenschaften veranstaltet wird, rief auch heuer wieder eine Demonstration auf den Plan.

Laut Polizei protestierten rund 200 Teilnehmer gegen den Ball im Grazer Congress. Die Demo verlief durchgehend friedlich, Zwischenfälle gab es laut Polizei keine.

Die Demonstranten trafen sich ab ca. 17.30 Uhr am Grazer Südtirolerplatz. Von dort marschierten die Teilnehmer gegen 18.15 Uhr über den Hauptplatz in Richtung des Eisernen Tores.

Die Straßenbahnlinien 1,3,6,7, 4,5 wurden für die Dauer der Protestkundgebung ausgesetzt. Um 19 Uhr war der offizielle Ballbeginn. Die Polizei postierte sich vor dem Congress.

"Wir sind heute da, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren", schrien die Aktivisten vor dem Rathaus, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Richtung Casino ertönen Buhrufe. Organisiert wurde die Demo von der "Offensive Gegen Rechts". Auch die Sozialistische Jugend marschierte mit.

Kurz nach 19.30 Uhr wurde die Kundgebung beendet, der Grazer Hauptplatz leerte sich.

(hos)