Welt

200 Vermisste nach Dammbruch in Brasilien

Bei einem Dammbruch in Brasilien sind am Freitag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die genaue Opferzahl steht noch nicht fest.

Heute Redaktion
Teilen
Im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais ist es zu einem Dammbruch gekommen.
Im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais ist es zu einem Dammbruch gekommen.
Bild: picturedesk.com

Bei einem Dammbruch in Brasilien sind am Freitag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Rund 200 Personen werden noch vermisst. Wie die Feuerwehr mitteilte, dauert der Rettungseinsatz in der Kleinstadt Brumadinho im Bundesstaat Minas Gerais noch an.

Die genaue Opferzahl stehe deshalb noch nicht fest. Ersten Erkenntnissen zufolge habe es aber "mehrere Tote" gegeben, sagte ein Vertreter der Feuerwehr der Nachrichtenagentur AFP.

Die Schlammlawine begrub mehrere Häuser unter sich, wie auf Luftaufnahmen zu sehen war. Einige Häuser steckten bis zum Dach im Schlamm. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers versuchte, zwei Menschen, die bis zum Bauch im Schlamm steckten, zu befreien. Auf einem Video war zu sehen, wie die Schlammlawine eine Straße überflutete.

Warnmeldung

Der Damm in Brumadinho in der Nähe von Belo Horizonte gehörte dem größten brasilianischen Bergbauunternehmen Vale. Der Eisenerzriese bestätigte den Dammbruch und erklärte, am wichtigsten sei, das Leben von Angestellten und Anwohnern zu retten.

Die 39'000-Einwohner-Stadt Brumadinho liegt rund 60 Kilometer südwestlich von Belo Horizonte im Südosten Brasiliens. Die Stadtverwaltung gab eine Warnmeldung heraus und forderte die Anwohner auf, sich von den Ufern des Flusses Paraopeba fernzuhalten. Bewohner tiefliegender Gebiete wurden aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht, wie Vertreter des Zivilschutzes sagten.

Fünf Helikopter unterwegs

Umweltminister Ricardo Salles sagte der Website G1, ein Notfallteam von der Umweltbehörde Ibama sei auf dem Weg ins Katastrophengebiet. Fünf Helikopter wurden losgeschickt, um nach Überlebenden zu suchen und das Ausmaß der Zerstörungen zu beurteilen.

Das Unglück erinnert an eine Giftschlammkatastrophe im November 2015. Nahe der Stadt Mariana in Minas Gerais war damals der Damm eines Klärbeckens mit giftigen Stoffen aus der Bergbauindustrie gebrochen. Die Schlammlawine begrub das Bergarbeiterdorf Bento Rodrigues unter sich. 19 Menschen wurden getötet.

Die Giftstoffe waren damals auch in den Fluss Río Doce und später in den 650 Kilometer entfernten Atlantik gelangt. Tausende Tiere verendeten, hunderttausende Menschen hatten kein sauberes Trinkwasser mehr. Nach Angaben der Regierung handelt es sich um die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte des südamerikanischen Landes.

(ek)

;