Österreich

200 (!) Wiener in Feuer in Brigittenau eingeschlossen

Heute Redaktion
Teilen

Dramatischer Einsatz für die Wiener Feuerwehr in der Nacht auf Montag: In Brigittenau stand ein Wohnhaus in Flammen, 200 Mieter wurden teils von den Flammen in ihren Wohnungen eingeschlossen und riefen panisch um Hilfe. In einem Großeinsatz wurde das Haus evakuiert, 30 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Derzeit ist noch gänzlich unklar, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Als die Feuerwehr mit 70 Mann um 2.40 Uhr am Brandort auf der Brigittenauer Lände eintraf, standen die Mieter an ihren Fenstern und riefen um Hilfe. Aufgrund der Hitze und des beißenden Rauchs war eine Flucht durch das Stiegenhaus für die Betroffenen nicht mehr möglich. "Wir wurden aus dem vierten Stock mit Atemschutzmasken durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie gebracht. An dieser Stelle großes Lob an die Einsatzkräfte", bedankt sich Mieterin Conny B. über "Heute".

Während ein Atemschutztrupp nach und nach das Gebäude evakuierte und die Mieter in Sicherheit brachte, kämpften die übrigen Feuerwehrmänner im Inneren des Gebäudes und von außen gegen den Brand. Die Brigittenauer Lände musste bis 5 Uhr komplett gesperrt werden. Die Wohnung, von der das Feuer ausging, brannte komplett aus. Am gesamten Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.