Österreich

2000 Euro für Hinweise nach Postamt-Überfall

Am Freitag zu Mittag wurde ein Postamt im 5. Bezirk überfallen. Der Täter erbeutete Geld in unbekannter Höhe. Er konnte flüchten.

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Zettel und ohne Worte ist am Freitag ein Überfall auf ein Postamt in Wien-Margareten verübt worden. Gegen 12.30 Uhr betrat ein Mann die Filiale Am Hundsturm und legte ein Papier auf das Pult, auf dem die Worte "Das ist ein Überfall. Geld her. Bleiben Sie ruhig." standen.

Zur Unterstützung seiner Forderung zeigte der Räuber der Postangestellten eine ausgebeulte Jackentasche vor, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Nach der Auswertung des Videomaterials erkannten die Ermittler einen "alten Bekannten" in dem mutmaßlichen Täter, nämlich den 47-jährigen Werner Z. Dem wortlosen Räuber wurde von der geschockten Angestellten das geforderte Geld ausgehändigt.

Danach gelang ihm zu Fuß die Flucht in Richtung Wiener Gürtel, sagte die LPD-Sprecherin. Zum Zeitpunkt des Überfalles befanden sich zwei Kunden und zwei Angestellte im Geschäft. Der Mann konnte von Beamten des Landeskriminalamtes Wien, Gruppe Pöttler in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften des Stadtpolizeikommandos Margareten identifiziert werden. Das Postamt war zuletzt im August des Vorjahres Schauplatz eines Überfalls gewesen.

Die Polizei bat um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten. Eine Belohnung von Euro 2.000 Euro wurde bei Ergreifung ausgelobt.