"Beim Blick auf die Zahlen, die wir registrieren, neige ich dazu, von einer Flutwelle zu sprechen", sagte Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran am Mittwoch in der Nationalversammlung in Paris, wie der Sender "France info" berichtete: "Das sind Zahlen, die mich in Schwindel versetzen."
Jede Sekunde werden zwei Menschen in Frankreich positiv auf Corona getestet. Nach Weihnachten hatte die Regierung bereits verschärfte Corona-Regeln angekündigt. Vom 15. Januar an soll in vielen Lebensbereichen eine 2G-Regel greifen. Tests reichen nicht mehr.
Stille Silvesternacht in Griechenland – das Gesundheitsministerium hat wegen hoher Corona-Neuinfektionen Musik bei kommerziellen Veranstaltungen verboten. Das Verbot sollte ursprünglich am kommenden Montag in Kraft treten, wurde jedoch auf Donnerstag vorgezogen, nachdem sich die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden auf knapp 22.000 beinahe verdoppelt hatte. "Omikron ist jetzt bei den Neuinfektionen die dominierende Variante", sagte Gesundheitsminister Thanos Plevris am Mittwoch.
Zu den weiteren Schutzmaßnahmen gehören Zuschauerbeschränkungen bei Sportveranstaltungen und die Vorschrift, im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften hochwertige Schutzmasken zu tragen. Veranstaltungsräume müssen um Mitternacht schließen – mit einer Ausnahme für die Silvesternacht. Dann dürfen sie bis 2.00 Uhr geöffnet bleiben.