Österreich

21 Baby-Rassekatzen aus Messie-Zucht gerettet

Das Tierheim Arche Noah wurde zu einem Einsatz gerufen: Ein Amtstierarzt nahm einer überforderten Züchterin 21 Rassekatzen ab. 

Christine Ziechert
21 Rassekatzen aus Messie-Zucht gerettet
21 Rassekatzen aus Messie-Zucht gerettet
Aktiver Tierschutz Austria

Unerwarteter Einsatz für das Tierheim Arche Noah in Graz am Dienstagnachmittag: Die Tierretter wurden zu einer Züchterin nach Gleisdorf (Steiermark) gerufen. Der Frau wurden durch den zuständigen Amtstierarzt insgesamt 21 Katzen der Rasse Britisch Kurzhaar abgenommen. Zum Großteil handelt es sich um Kitten im Alter zwischen einigen Wochen und fünf Monaten.

Grund der Abnahme war eine offensichtliche Überforderung der Züchterin und die messie-artigen Zustände der Zuchtstätte. Die Zuchtgenehmigung wurde entzogen, nur einige wenige Katzen durften bleiben. Die Besitzerin verzichtete auf die abgenommenen Katzen, die ins Tierheim Arche Noah gebracht wurden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Einer Züchterin wurden 21 Britisch-Kurzhaar-Katzen abgenommen.
    Einer Züchterin wurden 21 Britisch-Kurzhaar-Katzen abgenommen.
    Aktiver Tierschutz Austria

    Trächtige Katze erwartet offenbar Nachwuchs

    Alle Samtpfoten wurden dort medizinisch durchgecheckt, dabei stellte sich heraus, dass zumindest eine Katze an FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) erkrankt ist. Zudem scheint eine gerade geschlechtsreife Katzendame bereits trächtig zu sein – der Nachwuchs wird bald erwartet.

    Die Versorgung von 21 und bald mehr Baby-Rassekatzen – zusätzlich zu den bereits vorhandenen Heimkatzen – stellt den Verein gerade in der derzeitigen turbulenten finanziellen Phase vor eine riesige Herausforderung. Die Versorgung und Behandlung der Neuankömmlinge und der kranken Tiere liegt bereits im hohen fünfstelligen Bereich! Das Tierheim Ache Noah bittet daher um Spenden. Infos dazu auf aktivertierschutz.at.