Fussball

2:1! Bayern holen sich in letzter Minute Winterkrone

Die Bayern haben wieder zugeschlagen. Mit einem späten 2:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen setzte sich der Meister am 13. Spieltag die Winterkrone auf. 

Markus Weber
Teilen
Bayern München holt sich die Winterkrone.
Bayern München holt sich die Winterkrone.
Imago Images

Die Münchner, bei denen David Alaba überraschend im zentralen Mittelfeld startete, holten einen frühen Rückstand noch auf. Weltfußballer Robert Lewandowski hatte in der 43. Minute zum 1:1 ausgeglichen und in der 93. Minute schließlich für den 2:1-Sieg gesorgt. 

Damit zogen die Münchner im letzten Liga-Spiel des Jahres an der "Werkself" vorbei, holten sich mit zwei Zählern Vorsprung die Weihnachts-Meisterschaft. Leverkusen rutschte nach der ersten Saisonniederlage auf Rang zwei zurück. 

Lewandowski sorgt für Ausgleich

Im packenden, aber nicht immer hochklassigen Schlagerspiel war Leverkusen (mit Julian Baumgartlinger und Aleks Dragovic in der Startelf) in der BayArena bereits mit der ersten gefährlichen Chance in Führung gegangen. Nach einem kurz abgespielten Eckball hatte Nadiem Amiri mit einer Flanke Patrik Schick gefunden. Der hämmerte den Ball volley zum 1:0 in die Maschen (14.). Ein Treffer Marke "Tor des Monats". Das vermeintliche 2:0 durch den Tschechen wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben (29.). 

Die Bayern waren erst kurz vor der Halbzeitpause so richtig in Schwung gekommen. Und wurden gleich mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnt. Bei einer Flanke von Thomas Müller hatte sich Leverkusen-Keeper Lukas Hradecky verflogen, so konnte der sträflich allein gelassene Lewandowski zum 1:1-Ausgleich einnicken. 

Last-Minute-Sieg

Nach dem Seitenwechsel suchten beide Teams die Entscheidung. Leverkusens Amiri probierte es in der 61. Minute aus gut 20 Metern, Bayern-Keeper Manuel Neuer konnte erst im Nachfassen zupacken. Auf der Gegenseite hatte Serge Gnabry den Münchner Sieg auf dem Fuß, seinen Abschluss aus spitzem Winkel fischte Hradecky aus dem Eck. 

In der Schlussphase legten die Bayern dann zu, wollte sich der Titelverteidiger die Winterkrone aufsetzen. Youngster Jamal Musiala, der erst in der 68. Minute eingewechselt worden war, schlenzte den Ball in der 79. Minute an den Pfosten.

Doch in der 93. Minute war der Ball dann im Tor, hatte Lewandowski einen Last-Minute-Doppelpack geschnürt. Jonathan Tah hatte zuvor den Ball vertändelt, Joshua Kimmich für den Polen vorgelegt. Den abgefälschten Schuss konnte Hradecky nicht aus der kurzen Ecke fischen.