Österreich

21 Einsätze in Asylheim: Ein Täter jetzt vor Gericht

Mehrmals kam es in einer Unterkunft in St. Andrä-Wördern zu Polizeieinsätzen. Ein Täter musste jetzt auf die Anklagebank.

Heute Redaktion
Teilen
Das Asylheim in der Dammstraße in St. Andrä-Wördern
Das Asylheim in der Dammstraße in St. Andrä-Wördern
Bild: FP

Rund ein Dutzend Flüchtlinge waren im November 2016 in ein Heim in der Dammstraße in Sankt Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) gezogen – seitdem gab es immer wieder Vorfälle in der Unterkunft („Heute" berichtete mehrmals).

Die FP stellte eine parlamentarische Anfrage an Innenminister Wolfgang Sobotka (VP), der jetzt in der Beantwortung die Zahlen bekanntgab: Insgesamt gab es 2016 (8) und 2017 (13) genau 21 Polizeieinsätze wegen Abgängigkeit (zehn Mal), Suchtmittel/Alkohol (4), Körperverletzung (2), Vorführung (2) und je ein Mal wegen Nötigung, Wegweisung und Sachbeschädigung.

Bilanz: 22 Anzeigen

Insgesamt gab es 22 Anzeigen, der gröbste Vorfall war im Jänner, bei dem zwei Polizisten verletzt wurden.

Ein junger Afghane, der in Sankt Andrä-Wördern gewohnt hat, stand gestern wegen versuchten Raubes, Drohung und Drogen in St. Pölten vor Gericht.

Das Urteil: Acht Monate teilbedingt, zwei Monate davon unbedingt –nicht rechtskräftig.