Fussball

2:1 gegen Augsburg! Leipzig bleibt an den Bayern dran

RB Leipzig legt vor! Zum Start der 21. Bundesliga-Runde feierten die roten Bullen einen 2:1-Heimerfolg über Nachzügler Augsburg. 

Heute Redaktion
Teilen
RB Leipzig schlägt Augsburg.
RB Leipzig schlägt Augsburg.
Imago Images

Mit dem dritten Sieg in Serie schob sich die Elf von Julian Nagelsmann, der ÖFB-Ass Marcel Sabitzer für das Champions-League-Duell mit Liverpool (Dienstag) schonte, erst in der 76. Minute ins Spiel brachte, bis auf vier Zähler an Bayern München heran. Der Meister empfängt am Montag (20.30 Uhr) Arminia Bielefeld. 

Elfer-Tor im zweiten Versuch

In der bitterkalten Bullen-Arena wurde es erst nach einer halben Stunde so richtig heiß. Nach einem Tritt von Reece Oxford gegen Nordi Mukiele zeigte Referee Felix Zwayer auf den Elfmeterpunkt (34.). Dani Olmo scheiterte im ersten Versuch an Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz, doch der war nicht auf der Linie gestanden. Deshalb wurde der Strafstoß wiederholt. Beim zweiten Mal machte es der Spanier besser, versenkte den Ball eiskalt zum 1:0 (38.). 

Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte dann Christopher Nkunku auf 2:0, verwertete ein Zuspiel von Yussuf Poulsen im Rücken der Abwehr sicher. 

Augsburg macht es spät spannend

Die Augsburger warfen in der Schlussphase dann noch einmal alles nach vorne, holten in der 75. Minute einen Elfmeter heraus. Amadou Haidara ließ im Strafraum gegen Mads Pedersen das Bein stehen, der Augsburger nahm es dankend an, fiel zu Boden - klare Sache. So verkürzte Daniel Caligiuri in der 77. Minute auf 1:2, machte die Partie noch einmal spannend. 

In der Nachspielzeit hatte Augsburg dann noch die Chance auf einen Punkt. Den Kopfball von Andre Hahn blockierte mit Jeffrey Gouweleeuw ausgerechnet ein Mitspieler, stand außerdem im Abseits. Davor hatte Nkunku mit einem Stangentreffer die Entscheidung zugunsten der Gastgeber verpasst (85.). 

Leipzig hielt sich mit dem 13. Saisonsieg nicht nur im Titelrennen, vergrößerte den Abstand zu den drittplatzierten Wolfsburgern auch auf sechs Punkte. Augsburg bleibt auf Rang 13, fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. 

Mehr zum Thema