Fussball

2:1 gegen Gladbach! Ein Sieg fehlt Bayern zum Titel

Der Sekt ist eingekühlt! Mit einem 2:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach ist den Bayern der Titel kaum noch zu nehmen. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Bayern feiern den Last-Minute-Sieg.
Die Bayern feiern den Last-Minute-Sieg.
Picturedesk

Bei drei ausständigen Runden beträgt der Vorsprung des deutschen Rekordmeisters auf Verfolger Borussia Dortmund sieben Zähler. Der BVB kann nur noch mit einer Siegesserie und Patzern der Münchner vorbeiziehen. Schon am Dienstag kann der 30. Meistertitel der Münchner Vereinsgeschichte fixiert werden. Da gastieren die Bayern beim "Kellerkind" Bremen. 

Lewandowski-Ersatz trifft

Dabei hatten die Borussen mit Stefan Lainer in der Startformation bereits in der 18. Minute über den vermeintlichen 1:0-Führungstreffer gejubelt. Jonas Hofmann hatte Bayern-Keeper Manuel Neuer bezwungen, war allerdings im Abseits gestanden. Keine sieben Minuten später vergab Breel Embolo eine Doppelchance, scheiterte per Kopf an Neuer, setzte den Nachschuss neben das Tor (25.). 

Stattdessen jubelten die Bayern (mit David Alaba als Abwehrchef, ohne die gesperrten Robert Lewandowski und Thomas Müller). Lewandowski-Ersatz Joshua Zirkzee fing einen katastrophalen Pass von Gladbach-Keeper Yann Sommer ab, schoss den Tabellenführer mit 1:0 in Front (26.). Zwei Minuten zuvor hatte Lucas Hernandez die Münchner Führung verpasst, war noch am Schweizer Schlussmann gescheitert (24.). 

Später Siegtreffer

Doch in der 37. Minute musste auch Neuer hinter sich greifen. Benjamin Pavard hatte einen Hofmann-Stanglpass zum 1:1-Ausgleich ins eigene Tor gegrätscht. 

Im zweiten Durchgang nahm die Elf von Hansi Flick das Heft noch einmal in die Hand. Und schlug spät zu. Nachdem Serge Gnabry in der 67. Minute mit einem Seitfallzieher den Münchner Siegtreffer noch verpasst hatte, sorgte Leon Goretzka in der 86. Minute für die Entscheidung, verwertete ein Pavard-Zuspiel aus fünf Metern - 2:1. Die "Fohlen" hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen. 

Bereits am Dienstag können die Bayern den Titel fixieren, Gladbach bleibt auf Rang vier. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures