Kärnten

21-Jährige bei Unfall mit Holzspalter schwer verletzt

Die Rettungskräfte rückten zu einem Arbeitsunfall in den Bezirk Hermagor aus. Ein 21-Jährige wurde mit dem Heli in ein Krankenhaus geflogen.

Andre Wilding
Der Unfall ereignete sich mit einem Holzspaltgerät in Kärnten.
Der Unfall ereignete sich mit einem Holzspaltgerät in Kärnten.
istock/ Symbolbild

Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Hermagor befand sich gegen 17.00 Uhr alleine am elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Hermagor um dort mit einem hydraulischen Holzspaltgerät Holzspaltarbeiten durchzuführen.

Sie legte ein circa 50 Zentimeter langes Scheitholz zu Spalten auf den Spalttisch des Holzspalters und hielt dies mit ihren beiden Händen fest.

Mutter alarmiert

Infolge betätigte sie den rechten Fuß um den im bodenbereich befindlichen Auslösebügel für die Absenkung des Spaltkeils zu betätigten. Dabei dürfte sie mit ihrer Hand zwischen Holz und Spaltkeil geraten sein.

Die 21-Jährige konnte noch selbstständig die Maschine abstellen und ihre Mutter verständigen, welche die Einsatzkräfte alarmierte.

Die junge Frau wurde in weiterer Folge vom First Responder und der Besatzung der Rettung Kötschach-Mauthen erstversorgt. Danach wurde die Schwerverletzte vom Rettungshubschrauber RK 1 ins UKH Klagenfurt eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf