Burgenland

21-jährige Burgenländerin erobert Mailänder Fashionweek

Gestern noch Bad Sauerbrunn, heute Mailand: Model-Newcomerin Magdalena "Leni" Föger feiert bei einer der größten Modewochen der Welt ihr Debut. 

Jochen Dobnik
Teilen
Die Studentin aus Bad Sauerbrunn erobert gerade die Mode(l)welt: Leni Föger, mit 21 Jahren Debüt in Mailand  
Die Studentin aus Bad Sauerbrunn erobert gerade die Mode(l)welt: Leni Föger, mit 21 Jahren Debüt in Mailand  
Maximilian Autengruber

Statt über die Gänge der Wiener Universität, geht die 21-Jährige heute erstmals über den Laufsteg bei der Mailänder Fashionweek. Die Karriere von Magdalena "Leni" Föger gleicht einem Märchenbuch. Binnen weniger Monate schaffte das junge Model den Sprung aus der burgenländischen Provinz in eine der größten Fashion-Metropolen der Welt.

Gefragt in New York und Mailand

Seit ihrem Wechsel zu der spanisch-amerikanischen Agentur 1st Place Models reitet die 21-jährige auf der Erfolgswelle. War sie zuerst für Modegalas und spektakuläre Shootings mit Designern in Österreich gebucht, folgte Anfang des Jahres bereits ein Anruf aus New York. Ihre Fotostrecke für das amerikanische Label Goldenbar Fashion mit US-Fotograf Joel Joubert schaffte es sogleich ins renommierte New Yorker Hazee-Magazine als mehrseitiges Editorial.

1/4
Gehe zur Galerie
    Leni Föger bei einem Shoot in Parndorf (Burgenland) für das Label Hotkultur
    Leni Föger bei einem Shoot in Parndorf (Burgenland) für das Label Hotkultur
    Maximilian Autengruber

    Langfristige Angebote für Mailand, Griechenland und Los Angeles folgten, doch gemeinsam mit ihrem Management entschied sich Leni für den Schritt nach Italien. Heute (24.Februar) gibt Leni ihr Debüt bei einer der größten Modewochen der Welt und wird erstmals im Kreise der ganz großen Models bei der Mailänder Fashionweek 2022 im Einsatz sein.

    "First Face" bei Fashion-Show

    "Leni hat es geschafft, bereits bei ihrem ersten Modelmovement einen Platz auf einer der drei größten Fashionweeks der Welt zu erhalten. Das ist wirklich unglaublich und ich freue mich wahnsinnig für sie. Sie hat sich das so verdient, nachdem sie drei Jahre von ihrer alten Agentur wenig bis gar nicht gefördert wurde", freut sich ihr Manager Dominik Wachta.

    Doch für die 21-Jährige aus Bad Sauerbrunn stehen, unabhängig von der große Modewoche, auch noch weitere Buchungen am Programm. So wird sie z.B. bei der großen Mailand-Premiere der US-Designerin Erika Suess am Laufsteg zu sehen sein. Die Burgenländerin wird sogar das sogenannte "First Face" auf der Show sein. 

    Für den Titel "Model des Jahres" hat sich Leni wohl mit ihrer großen Erfolgen im Jahr 2022 schon mal hervorragend in Stellung gebracht. Wir sind gespannt, wo diese Karriere noch hinführen wird...