Tirol

21-Jährige stürzt beim Wandern in den Tod

Nach einer Suchaktion konnte am Sonntag die Leiche einer Frau geborgen werden. Diese wurde nötig, weil sie am Samstag nicht von einer Tour heimkehrte. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Tödlicher Alpinunfall in Vals -Fotocredit: ZOOM.TIROL
Tödlicher Alpinunfall in Vals -Fotocredit: ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL

Am Sonntagnachmittag berichtet die LPD Tirol von einem tödlichen Wanderunfall im Valsertal. Am Samstag unternahm eine 21-jährige Österreicherin von Padaun aus eine Wanderung auf die Vennspitze und den Rossgrubenkogel. Nachdem sie gegen 21:00 Uhr von der Wanderung nicht zurückgekehrt war, wurde eine Suche eingeleitet.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Samstag kam eine 21-Jährige in Vals bei einem Wanderunfall ums Leben.
    Am Samstag kam eine 21-Jährige in Vals bei einem Wanderunfall ums Leben.
    ZOOM.TIROL

    Suche musste unterbrochen werden

    Diese musste am in der Nacht auf Sonntag auf Grund der Wetterlage und Dunkelheit von 01:30 Uhr bis 06:40 Uhr unterbrochen werden. Um 08:20 Uhr konnte die abgängige Frau schließlich nordöstlich des Silleskogel auf einer Seehöhe von 2.200 Meter tot aufgefunden werden. Erhebungen ergaben, dass die Frau von der Vennspitz weiter auf den Rossgrubenkogel marschierte und weiter Richtung Silleskogel und Geierschnabel wandern wollte.

    Nordöstlich des Silleskogel auf einer Seehöhe von ca. 2.260 Meter stürzte sie über fels- und wiesendurchsetztes Gelände ca. 100 Meter in Richtung Hochvenn ab, wobei sie tödliche Verletzungen erlitt. Bei der Suchaktion und Bergung waren die Bergrettung St. Jodok mit zehn Einsatzkräften, vier Hundeführer der Bergrettung, die Alpinpolizei und der Polizeihubschrauber "Libelle" im Einsatz.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2